Wie erklärt ihr euch eigentlich die Tatsache, dass *****vereine wie ATSV Steyr oder Neuzeug den Namen "Vorwärts" in ihrem Namen führen?! Is ja eigentlich eine Sauerei.. **** meine stadt - mein verein - skv ****
die jungen herren die sich damals zum fussballspielen zusammenfanden wollten eigentlich als fussballsektion dem atsv vorwärts steyr beitreten- als ihnen dieses verwehrt wurde gründeten sie den sk vorwärts steyr. "vorwärts" steht im grossen und ganzen für die arbeiterbewegung. so werden einige zeitungen diverser linksvereinigungen noch heute "vorwärts" genannt. auch wenn dir das vielleicht nicht passt heisst das eventuell das der "atsv vorwärts neuzeug" von arbeitern gegründet wurde, was ja gar nicht so abwägig erscheint, gabs doch auch in neuzeug einmal betriebe der "steyr werke".
Stimmt genau, der ATSV Vorwärts Steyr hat 1919 nämlich noch gar keine Fußballsektion gehabt, wahrscheinlich auch deswegen, weil Fußball zu dieser Zeit noch als "bürgerlicher" Sport der höheren Gesellschaft gegolten hat, was die Herren vom ATSV als unvereinbar mit ihrem Bekenntnis zum Arbeitersport gesehen haben.
Mit einem Wort: ATSV hat zwar den Namen "Vorwärts" schon länger, dafür sind wir der älteste Fußballverein Steyrs - außer die Amateure waren schneller (was ich allerdings nicht hoffe!!)
Also nach meinen unterlagen fand das erste Spiel gegen den Arbeitersportklub "Freiheit" im Frühjahr 1921 statt(Freundschaftsspiel)Ergebnis:6:1 für vorwärts! "Freiheit Steyr" nahm das erste mal in der saison 1922/23 an der höchsten Spielklasse OÖs teil und spielte somit Meisterschaft gegen den SKV. Übrigens: Vorwärts wurde '23 zum 4. mal hintereinander Meister von OÖ und Amateure Vorletzter(6.) Am 11.8.1923 spielten sie erstmals unter dem namen "SK Amateure" gegen eine kombinierte Vorwärts-Elf(0:2)
Um zum Thema zurückzukehren: "Atsv vorwärts" hatte erst nach dem Krieg eine Fußballmannschaft, somit ist der SK Vorwärts Steyr der älteste Fußballverein der Stadt! Doch den namen "Vorwärts" gab es schon vor der Gründung des SKV, eben beim ATSV und bei Neuzeug. Neuzeug wurde angeblich schon 1909 gegründet, die Fußballsektion aber erst 1949! So, jetzt hör i aber auf!
"Steyrer Fußballclub Vorwärts" TRADITION VERPFLICHTET - seit 1919
der skv war ganz bestimmt der erste verein in der region, der meisterschaft spielte. in der ersten saison nach gründung 1919/1920 spielten überhaupt nur vier vereine! nämlich vorwärts, w.s.c (welser sport club?), lask und urfahr. erst 22/23 kam mit freiheit der erste verein aus der stadt steyr hinzu. 1927 nimmt erstmals ein verein mit dem namen "bewegung" teil, obs allerdings jene aus steyr ist, keine ahnung. ersehen kann man das ganze aus tabellen im "rot-weissen wunder". auch diesen link http://fussball-ooe.nwy.at/ kann ich zur "tabellenforschung" empfehlen. bei http://www.wienerliga.at kann man unter archiv die staatsliga B aus dem jahr 52/53 durchstöbern. so erfährt man z.b das vorwärts am 23.11.52 vor 3000 zuschauern das heimspiel gegen amateure gewonnen hat! Vorwärts Steyr spielte mit: Schürer - Hauser - Wittek, Schneider - Szoldatics, Reinl, Moser, Grünwald, Entinger, Antonitsch, Anselgruber! die tore für die roten schossen 2mal reinl und einmal wittek. das ist wahrscheinlich eh an jeden wursch, aber ich finde es ganz interessant.