da kann man sich fragen ob einige unserer Spieler labil sind. Man sollte schon wenn man "so weit oben kickt" und vor allem vor so vielen Fans kickt in der Lage sein, psychisch 100% fit zu sein. Ist doch primitiv sich nix gefallen zu lassen. Manchmal hat man eben Pech und der Schiri ist ... . Da hilft nix ausser weiterspielen und alles geben. Wenns dann mal nicht reicht kann man auch nix machen. So ists eben in den unteren Ligen. Aber auch in der Bundesliga ist es nicht viel anders. Es wird imma eine Mannschaft geben die über den Schiri meckert. Ich denk einfach unsere Spieler sollten einmal einen Psychiater konsultieren. Wo kommen wir denn da hin wenn wir eine rote nach der anderen einstecken?? Also einfach mal die ...... halten. Was würden denn die meisten machen wenn sie fortgehn und einer der viel stärker ist motzt sie blöd an? Sie würden genau so ruhig sein. Also warum unnötig aufspielen.
Bin stolz auf unseren Verein, hätte nicht gedacht dass wir so hoch oben mitspielen. Sogar der Aufstieg ist noch locker drin. Echt super. :)
Ich habe meinen Augen nicht getraut. 4:0. Das gibt es doch gar nicht. Schade, ich habe richtig gesehen.
Gott sei dank sind wir trotzdem nur 4 Punkte hinten. Auf Weißkirchen freue ich mich schon. Die haben den "Bohensky" und der hat gesagt, daß in der Winterpause ein Star kommen wird. Anscheinend noch besser als Karl Heinz Pflipsen.
Nur der wird ihnen nichts bringen, denn es gibt nur eine Nummer eins. Den SKV. Wir werden der Aufsteiger sein.
Kopf hoch, auf die nächste Runde und den nächsten Sieg.
...hallo leute... ...so, zurück aus marchtrenk und wieder trocken... ..also mittlerweile geht mir dieses schiri und gegner beschimpfen auf den geist, denn man muß einfach sagen, daß wir einen scheiß gespielt haben und marchtrenk schöne tore geschoßen hat...und daß hie und da der schiri schneller zu rot greift, wenn man dauernd von unseren leuten nur beschimpft wird, ist wohl auch keine überraschung...fazit...verdiente niederlage und liebe spieler und rot-weiß-rote fangemeinde...tun wir doch wieder auch ein bißchen verlieren lernen !!!
Unsere Mannschaft bringt sich mit vielen Disziplinlosigkeiten um die Früchte ihrer Arbeit. Das 1. Tor war eine Unachtsamkeit der Hintermannschaft. Danach spielten sie eigentlich ganz gut und hatten einige Chancen auf den Ausgleich. Aber schon da fiel auf , dass einige Spieler immer wieder den Schiri kritisierten. Auch wenn er schlecht pfeift, muss man das wegsteckken können. Ich hab noch keinen Schiri gesehen, der seine Entscheidung auf Grund von Kritik zurückgenommen hat. Ganz im Gegenteil. Der Schiri pfiff nur noch mehr gegen uns und der Ausschluss von Brandl war völlig falsch. Aber was willst du noch machen, wenn unser Spielertrainer diese Disziplinlosigkeiten vormacht.
Aber Schwamm drüber: Nächste Runde werden wir eine neue Vorwärtsmannschaft sehen und die wird hoffentlich wieder so spielen wie im letzen Heimspiel. Wegen dieser Niederlage ist die Meisterschaft noch lange nicht verloren.
Ah A..ch von Schriri und eine sehr schwache Leistung der Mannschaft!!!!!!!!! Frage mich nur wie wir gegen Lembach spielen sollen wenn unsere 3.Besten Spieler gesperrt sind, obwohl die beiden Ausschlüße gegen Brandl und Schönberger fraglich waren!!!!!!!!!!! Aber was solls es muß weiter gehen, zum Glück sind wir ja nur auf den 3.Platz abgerutscht! Also Kopf hoch und Vollgas Burschen Mfg Winner1 Wie ist Es?? So ist Es!!
Und unsere lieben "Fans" haben wieder einmal bewiesen, dass sie wahrscheinlich die besten von ganz Österreich sind.....haben ein bisschen den Platz gestürmt, nicht so richtig, nur ein paar Meter. Aber gleich hat man gemerkt, dass sie jetzt gar nicht recht wissen, was sie da auf dem Platz anstellen sollen. Ein bisschen Sympathie-Werbung für Steyr machen, oder eine Tanzeinlage vielleicht, oder einen "Bauernschweine - Chor" anstimmen, ein Sträusschen Gänseblümchen pflücken???.....und der gemeine Schiedsrichter hat das Spiel unterbrochen, nur weil ein paar Hände voll Fußball-Begeisterte die nächste Rote aus der Nähe sehen wollten.......also ganz ehrlich: ich habe mich geschämt. Für die Leistung der Mannschaft, die zuerst eine Stehpartie abgeliefert hat und dann zum Meckern und Foulspielen angefangen hat, dass es keine Freude mehr war. Ein disziplinloser, unguter Haufen war das heute. Ja,ja, ich weiß, der Schieri war Schuld, mit einem anderen Schieri hätten wir locker 5:0 oder höher gewonnen. Schließlich spielen wir ja in wenigen Jahren wieder in der Bundesliga......
sehr schwaches Spiel von uns! Verdienter Sieg der gegnerischen Mannschaft! sehr sehr schwache Leistung des blinden Mannes mit dem gelben Dress! - 3 Mal rot !
Auch wenn es schwer fällt, den mittlerweile wieder trockenen Kopf nicht hängen lassen! Es kann nur VORWÄRTS gehen !!!
*** eine Stadt - ein Verein - SKV *** *** einmal Vorwärts, immer Vorwärts ***
dieses spiel war eine katastrophe, obwohl wir ja eigentlich in der ersten halbzeit genügend gute chancen vorfanden um den zwischenzeitlichen ausgleich zu erzielen!
2. Halbzeit war meiner meinung nach de schlechteste die unsere rot-weißen heuer abgeliefert haben, da ist mir richtig schlecht geworden! zu den ausschlüssen muss man ja eigentlich nicht viel sagen, aber irgendwie verstehe ich den jany auch ein bisserl (obwohl diese aktion völlig dumm war und der ganzen mannschaft - logisch - geschadet hat, nicht nur heute sondern auch nächste woche gg. lembach ;( ) denn wenn man andauernd gehalten und provoziert wird, kann man schon mal leicht die beherrschung verlieren! besser wäre gewesen wenn er sich zurückgehalten hätte und seinen sch... gegenspieler beim nächsten zweikampf eine ordentliche retourkutsche verpasst hätte! so ists aber zu diesem rempler gekommen was auch zur - gerechten - roten karte geführt hat! die anderen ausschlüsse allerdings waren eine frechheit, da hat man dann gemerkt dass dieses arschloch von schiri freude daran hatte unsere mannschaft zu schwächen, sozusagen als "rache" wegen der ständigen meckerei etc.!
zum versuchten platzsturm möchte ich gar nicht mehr viel sagen, denn bei so einem schlechten spiel inkl. einem inferioren, parteiischen schiri war es vorhersehbar! ich würde das ganze aber nicht dramatisieren denn eigentlich war das ja völlig harmlos, ist ja nix passiert, hätte viel schlimmer werden können zB massenschlägerei mit den marchtrenker-fans etc., aber GOTT SEI DANK war dies nicht der Fall!!
KOPF HOCH BURSCHEN, spiel ordentlich analysieren, dann abhaken und nächste woche vollgas gegen lembach!!
Das Foul von Schöni habe ich aus nächster Nähe gesehen, war gerade Bosner holen. Es war ein Frust - Foul mit 5 m Anlauf. Tut mir Leid: wirklich eine rote Karte. Er wolle schon unmittelbar vorher einen Spieler foulen, hat ihn aber nicht erwischt, rappelte sich hoch und mähte den nächsten nieder. Habe ihn noch nie so gesehen, die Rote für Brandl (die wirklich mehr als umstritten war) hat Schöni durchdrehen lassen. Hätte mehr zu Mauschi gepasst, aber der kann das ja dann nächste Woche nachholen. Wenn man nicht betriebsblind ist, muss man auch zugeben, dass Jany die Rote zurecht bekommen hat. Er hat mit beiden Handen seinen Gegenspieler umgestoßen. Das ist eine klare Insultierung, da braucht sich niemand über den Schieri aufregen. Aber es war von Anfang an der Wurm in dieser Partie. Wenn ich zB.an Baumgartenberg oder Pichling denke, wie souverän die Mannschaft da aufgespielt hat, kein Vergleich mit heute. Die Spieler haben sich nicht angeboten, bewegt hat sich oft nur der, der gerade den Ball hatte, der Beste heute war für mich, trotz der vier erhaltenen Tore, der Jelica.....Hoffentlich ein heilsamer Schock, vielleicht waren wir schon zu überheblich???
Gut das spiel von der Vorwärts war nicht gut brauchen nicht darüber reden aber der Schiri der darf nicht einmal U-9 pfeiffen den sogar die würden ihm ein paar mit geben den der kann ja garnichts!! Für mich ist zwei mal Gelb auf alle fälle Rot! Noch was zu dem ganzen ich finde es total scheiße das wir die Fans der gegner bei uns in steyr unter dem dach stehen oder sitzen können ich finde es total scheiß das wir immer im freien stehen müssen ich bin dafür wo wir hin fahren und kein dach über den Kopf haben sollen bei uns auch kein Dach über den Kopf haben! Und für was ich auch noch bin ist das unsere gegnerischen Fans nichts auf der Südtribühne zu suchen hat! Und was ich noch sagen will das ist Uli halt einfach mal das Maul du hast nur nicht das recht wichtig zu tun und dann selber die schnauze auf machen! Nochmals halt einfachs maul!!!
Man muß sagen das die Partie einfach etwas unglücklich gelaufen ist. So schlecht haben wir nicht gespielt in der ersten Halbzeit. Wenn man nach 20 Sekunden das 0:1 kassiert ist das natürlich nicht gerade motivierend. Allerdings wäre das Spiel sicher anders verlaufen, hätte der Zela 3 Minuten später das 1:1 gemacht. Das war eine mehr als 100%ige Chance. Dann wären nämlich die Marchtrenker auch geschockt gewesen und ich wäre gespannt gewesen wie sie darauf reagiert hätten. Aber auch die folgenden 2 Chancen die unsere Mannschaft noch hatte (speziell der Zela Freistoß und der Brandl-Lattentreffer) hätten das Spiel sicher gedreht wenn sie drinnen gewesen wären. Aber "hätten und wären" hilft uns auch nichts. Tatsache ist, das wir die Chancen hatten und die Marchtrenker aus dem zweiten Torschuß das 0:2 schossen und damit die Sache fast schon gelaufen war. Als dann gleich nach der Pause das 0:3 fiel (aus dem 3.Torschuß!!!!!) war es sowieso vorbei.
Dennoch sollten solche Ausrutscher mit roten Karten nicht zur Gewohnheit werden. Letztes Jahr waren wir noch eine der fairsten Mannschaften laut OÖFV-Statistik. Und heuer schon so viele Rote Karten. Die Mannschaft schwächt sich dadurch nur selber. Ich finde es ist doch noch gar kein Grund zur Aufregung gegeben, denn wir sind nach wie vor voll im Aufstiegsrennen. Noch haben wir alles selber in der Hand.
Solche Niederlagen wie gestern passieren und gehören auch mal dazu. Auch ein Tor nach wenigen Sekunden passiert jeder Mannschaft mal und dann kommt eben so ein Spiel heraus. Einfach abhaken und aus den Fehlern lernen, dann wird es gegen Lembach schon wieder viel freundlicher ausschauen. Da bin ich mir ganz sicher! Auch Weißkirchen wird bald das erste Spiel verlieren, die hatten nämlich auch schon einiges an Glück in dieser Saison (3:3 in Putzleinsdorf, erst in der 88.Minute der Ausgleich; 3:2 gegen Schwertberg nach 0:2 Pausenrückstand)!
Trotzdem Schade wegen der verlorenen 3 Punkte und den 3 Ausschlüssen! Aber unsere Mannschaft wird auch das wegstecken und gegen Lembach wieder voll punkten.
Das war die höchste Niederlage seit sehr langer Zeit....in der gesamten Bezirksliga-Saison haben wir nie so hoch verloren (2:4 gegen Enns war der negative Höhepunkt).
Aber es ist eben der Beginn unseres Herbst-Tiefs. Pünktlich zum Oktoberbeginn lässt die Mannschaft nach.
@lenin und andere Moral-Zyniker: In der Psychotherapie gibt es den wunderschönen Begriff der "Self Fulfilling Prophecy". Demnach wird ein Ereignis oder Verhalten durch die bloße Erwartung ("Befürchtung") desselben herbeigeführt. In der Soziologie gibt es mit dem Labelling Approach einen ähnlichen Ansatz.
Auf das gestrige Spiel umgemünzt: Wenn man schon bei der Kassa von einem Dutzend PolizistInnen empfangen wird, in einen spartanischen "Gästesektor" geschickt wird (kein Dach, kein WC...), man keine großen Fahnen mitbringen darf (warum eigentlich??) und dann doch wieder, bereits vor Spielbeginn Fans von Exekutivbeamten abgeschleppt werden - dann MUSS es ja eskalieren! Das war bei Edelweiß so, das war in Ansfelden so, das war überall so, wo man uns gleich als Monster empfangen hat, bevor auch nur irgendwas vorgefallen ist! Natürlich hat gestern alles zusammengepasst, vom Wetter, der Mannschaft bis zur Schiedsrichterleistung, über die ich mich gar nicht äußern will!
Also bitte regt euch nicht auf, wenn bei so einem Arsch-Tag auch mal die Fans auszucken, und nicht nur die Spieler und der offensichtlich schizophrene oder sonst wie beeinträchtigte Unparteiische.
Klar ist diese Niederlage bitter, wenn man die Ergebnisse der anderen sieht, jedoch ist auch nicht sehr viel passiert! Wir haben immer noch (nur) 3 Punkte Rückstand und das hat uns vor dieser Saison keiner zugetraut!
Aber lieber mit Pauken und Trompeten einmal verlieren, denn so können wir wenigstens aus dieser Niederlage lernen! Dh etwas im mentalen Bereich unternehmen, denn ich glaube das viel Druck auf der jungen Mannschaft lastet, denn sonst kann man sich die vielen roten Karten nicht erklären!
Nächste Partie kann der Mündler von Beginn an zeigen was er kann und auch im Mittelfeld muss ja umgestellt werden! Aber nicht schon wieder erwarten, dass wir Lembach so im vorbeigehen vom Platz fegen! Wenn 3 der größten Stützen der Mannschaft fehlen, kann das nicht geschafft werden und der "zweite Anzug" muss zeigen, dass der auch passt! Ich bin mir sicher, wenn wir diese Partie gewinnen, dann haben wir einen großen Schritt gemacht, denn dann hätten wir gezeigt, dass wir auch hinter den Stammspielern geeignetes Spielermaterial haben!
Je länger wir vorne mitspielen können, desto mehr Selbstvertrauen bekommt die junge Mannschaft und desto intensiver können wir über den Aufstieg sprechen! Aber vorher ist das nicht realistisch!
Ich bin mir sicher das auch die "2. Garnitur" erfolgreich sein wird. Auch gegen Pichling haben mit Thallinger, Mauschi, Stromberger und Kurzböck, vier der eigentlichen Stammformation gefehlt und trotzdem hat man souverän gewonnen! Und diesmal kommt immerhin Stromberger wieder zurück in die Mannschaft und auch Mauschi wird wieder dabei sein. Der wird sicher heiß sein auf sein Comeback! Hoffentlich nicht zu übermotiviert!
Der Mündler wird auch zeigen können was er wirklich kann! Darum sehe ich das nicht so schlimm. Wenn man Meister werden will dann muß man auch mit solchen Ausfällen zurechtkommen! Der Kader ist ja groß und gut genug. SKV FOREVER!!!!
@lenin und andere Moral-Zyniker: In der Psychotherapie gibt es den wunderschönen Begriff der "Self Fulfilling Prophecy". Demnach wird ein Ereignis oder Verhalten durch die bloße Erwartung ("Befürchtung") desselben herbeigeführt. In der Soziologie gibt es mit dem Labelling Approach einen ähnlichen Ansatz. Auf das gestrige Spiel umgemünzt: Wenn man schon bei der Kassa von einem Dutzend PolizistInnen empfangen wird, in einen spartanischen "Gästesektor" geschickt wird (kein Dach, kein WC...), man keine großen Fahnen mitbringen darf (warum eigentlich??) und dann doch wieder, bereits vor Spielbeginn Fans von Exekutivbeamten abgeschleppt werden - dann MUSS es ja eskalieren! ***
Hi Nawu, ja, ich neige zum Zynismus, aber das hat mit Moral nichts zu tun. Wie glaubst du wirkt sich der "Sturm zu Marchtrenk" auf den Empfang beim nächsten Auswärtsspiel aus? Wirst du dich wieder über die Anwesenheit der Polizei wundern? Muss es dann nicht wieder "logisch" eskalieren? Wen unterstützt ihr dadurch? Aber egal, natürlich soll sich jeder benehmen wie er will, nur soll er die Verantwortung dafür übernehmen und diese nicht jemand anderem (zB. dem Schieri, der Polizei, dem ungastlichen Sektor, etc...) abtreten. (wie war denn der Sektor für die Gäste im Vorwärtsstadion?? Würdest du den als gastlicher als den in Marchtrenk bezeichnen??)
Und nun für dich als Hobby - Psychologen ein kleiner Beitrag: Zu den auffallendsten Zügen einer Masse gehört etwas, was man als ein "Gefühl der Verfolgtheit" bezeichnen könnte, eine zornige Empfindlichkeit und Reizbarkeit gegen ein für allemal als solche designierte "Feinde". Diese können unternehmen, was immer sie wollen,...., alles wird ihnen so ausgelegt, als ob es einer unerschütterlichen Bosheit entspringe, einer schlechten Gesinnung gegen die Masse,....usw. (soviel zum Thema Schieri, Polizei, etc. nachzulesen bei Canetti, Masse und Macht)
aber mit jany, schönberger und brandl fehlen 3 zentrale persönlichkeiten, die unser offensive spiel prägen! ich bin auch überzeugt dass wir das spiel gewinnen, nur dürfen wir keine wunder erhoffen! aber wenn wir das überstehen, dann wäre das ein sehr gutes zeichen hinsichtlich qualität der mannschaft!
Ich hab meinen Canetti gelesen (hat zwar ne Weile gedauert aber ich hab mich durchgekämpft *g*)
Das alles führt zu einem Teufelskreis oder einer negativen Spirale... Wenn die Verantwortlichen schon von den Steyrer Fans "gewarnt" sind, sollten sie ihre Ressourcen nicht darauf konzentrieren, die als sicher angenommene Eskalation zu bekämpfen sondern es gar nicht erst so weit kommen zu lassen - sprich: Prävention.
Zum "Gefühl der Verfolgtheit": Ich glaube nicht, dass die Marchtrenker vor dem Spiel schon "ein für allemal als Feinde designiert" worden sind, zumindest nicht von mir. Dass der Anblick von Ordnern und PolizistInnen als Provokation aufgefasst wird (und schon gar nicht deeskalierend wirkt), ist aber nicht nur im Fußball ein gängiges Phänomen.
Da der gute Canetti das schon vor knapp 50 Jahren postuliert hat, ist nicht anzunehmen, dass sich am Verhalten der Steyrer Fan "Masse" in nächster Zukunft etwas ändern wird - so sind Menschen nun mal, daher geht der Ball zurück an die Organisatoren und Co.
Zu deinen (rhetorischen) Fragen: Die Anwesenheit der Exekutive hat mich micht "gewundert", es hat mich aber auch nicht gewundert, dass es gerade bei diesem Spiel zu Ausschreitungen gekommen ist. Wen diejenigen (ich hab nicht Platz gestürmt) mit ihrem Verhalten unterstützen, kann ich nicht beantworten. Wie du schon geschrieben hast, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich - dennoch bezweifle ich, dass man sich in so extrem emotionalen Momenten die Frage "Wem nützt das?" stellt (vlg. Zimbardo 1994 *gg*)
Zum Abschluss noch ein paar Fragen an dich: Wie erklärst du dir den "Sturm von Marchtrenk"? Warum kam es bei anderen Auswärtsspielen (mit ähnlichem Spielverlauf) zu keinen Eskalationen? Was empfindest du bei einer (von vielen) Fehlentscheidungen gegen "dein" Team? Wie kann man so etwas deiner Meinung nach verhindern? Repression oder Prävention? Was hast du gegen unseren Gästesektor? *g*