eim paar Spiele Sperre wären vielleicht angemessener gewesen für H. dem trotz seiner Dummheit noch eine Chance gebührt.
Fakt ist, dass der Zuspruch, den die Vorwärts hat, und die Tatsache, dass wir fast überall in absoluter Übermacht zu den Fans der Gegner stehen, bei manchen auch dazu führt, die eigene Reflexionsfähigkeit zu verlieren.
Beim Spiel gegen Lembach hat so ein Hirni hiner mir auf der Süd eine halbvolle Bierdose Richtung Goalie geschmissen. Solche Sachen bedeuten nun einmal Spielabbruch und jeder Menge Probleme für den Verein, wenn etwas passiert. Abgesehen davon, dass auch der blindeste Schiri und der unsympathischste Tormann jeder Mannschaft dieser Welt das Recht haben, nicht von einem Fan verletzt zu werden.
Einschüchterung daher bitte nur mehr akkustisch und optisch. Was eine Dose anrichten kann, hat man bei BW Linz gesehen. Mal eine Bierdusche (ohne Becher) halte ich noch für kein Verbrechen, aber auch wenn das Schule macht, werden wir bald und ganz sicher in höheren Ligen eine Menge Probleme kriegen. Von einem Platzsturm gar nicht zu reden. Der ist schlicht und einfach gegen die Spielregeln von Fans, zumindest europaweit.
Gewisse Mindeststandards sind von uns Fans einfacht einzuhalten, sonst drehen sie uns alle Freiheiten auf den Stehplatztribünen ab. Und mit "sie" meine ich durchaus auch den eigenen Verein. Je höher oben, je eigenständiger die Fans, desto größer das Konfliktpotential mit dem eigenen Verein. All das gibt es, von Dose Salzburg bis Chelski. Und san ma uns ehrlich, ein bisserl Narrenfreiheit haben wir lange schon.
Zu Kira erspare ich mir (fast) einen Kommentar. Sie kommentiert sich selbst. Nur soviel: Wenn sie glaubt, als Vorwärtsler mit der Faust nach dem Spiel gegen Ulricher vorgehen zu müssen ("weil sie ganz bös schimpfen über die Vorwärts") , dann bitte geh zum Zeltfest, dort ist Dein Niveau, dort wird mehr geboxt.
Zitat von sturmtank1969Allerdings bin ich der Meinung daß 1-2 Spiele Nachdenkpause gereicht hätten. Auch damit hätte er gesehen was ihm blüht wenn er nochmal so einen Mist baut! Darum jetzt meine Frage an den webmaster: WAS BEDEUTET UNBEGRENZT????
Fausthiebe, Stänkereien, Platzstürmen, Flaschenwurf usw. - 1-2 Spiele Nachdenkpause??? Es lebe die Toleranz zur Gewalt. Unbengrenzt heißt, daß es noch keine Entscheidung gibt und wir auch nicht beabsichtigen derart Gewaltbereiten den Zutritt ins Stadion in Zukunft erlauben werden. - Was immer das zeitlich heißen möge - aber sicher keine Nachdankpause, die hat er ohnehin schon mindestens 10 Jahre gehabt.
Da unser "Spezialfall" aber ein Ersttäter ist und sicher kein potentieller Hooligan (damit meine ich eine Person die in erster Linie zum Spiel geht um Ärger zu machen und den das Spiel nicht interessiert) sondern bei ihm der Unsinn aus der Emotion heraus entstanden ist wollte ich die Sache etwas relativieren! Du sprichst ja davon daß er schon länger auffällig war. Das ist ja richtig, er wurde aber nie von einem Verantwortlichen darauf hingewiesen, schwebte praktisch auf einer Wolke der Narrenfreiheit! Jetzt wurde er das Erste Mal des Stadions verwiesen und bekommt ein Stadionverbot. Ich gebe che da recht, er hat trotz allem nochmal eine Chance verdient! Sollte er wieder durchdrehen, was ich nicht glaube, dann wäre auch ein lebenslanges Stadionverbot auszusprechen, denn solche Blödheiten können nicht toleriert werden!
PS.: Und was ist auswärts?? Da kann ihn ohnehin niemand daran hindern das Spiel anzusehen!
Ich zitiere: "Es lebe die Toleranz zur Gewalt.."
Da ist ja wieder einmal typisch für diesen Verein, daß jeder der nicht zu 100% hinter einer Vorstandsentscheidung (auch in anderen Fällen) steht, automatisch als 100% dagegen eingestuft wird! Das entspricht aber nicht der Tatsache, denn es gibt immer einen gewissen Spielraum und genau diesen Spielraum habe ich hier angesprochen. Und ich toleriere sicher keine Gewalt, denn mir gehen diese Scharmützel mit "Fahnen ins Spielfeld legen" und "Ordner beschimpfen" schon schwer auf den Sack! Punkt, aus pasta!
Die Südtribüne Steyr....gemeinsam für eine starke Vorwärts!!!!
Ich bin sehr verärgert und sehr traurig über diesen Flaschenwurf. Verärgert deswegen, weil er - wenn alles blöd läuft - ein 6:0 in ein 0:3 umdrehen hätte können; ich mag es gar nicht ausdenken. Solche Aktionen haben nichts am Fußballplatz verloren und wer mich kennt, weiß, dass ich bei allen von mir registrierten Versuchen von anderen Zuschauern, etwas aufs Feld zu werfen, immer eingeschritten bin und demjenigen meine Meinung gesagt habe.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass mit einem unbegrenzten Stadionverbot das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wurde. So verurteilenswert diese Aktion auch war, so habe ich doch meine Zweifel daran, ob sie die Verhängung der Höchststrafe (und nichts anderes ist ein unbegrenztes Stadionverbot - noch dazu für einen Fan) rechtfertigen kann. Bleiben wir trotz aller Emotionen kurz bei den Fakten: Hier wurde eine Plastikflasche geworfen, ohne dass jemand zu Schaden kam - Resultat: Höchststrafe. Doch ich frage: Wie will man reagieren, wenn einmal ein harter Gegenstand geworfen werden sollte, wie wenn jemand einmal tatsächlich verletzt wird? Was wird die Reaktion sein, sagen wir, wenn sich ein paar am Fußball völlig uninteressierte Jungs aus Steyr einen Jux machen wollen, und nur mit dem Vorsatz, Leute zu verprügeln auf den Vorwärtsplatz gehen und dies dann auch tun? Sollen diese Gestalten dann dieselbe Strafe erhalten wie ein Vorwärts-Fan, dessen Leidenschaft ihn die Kontrolle verlieren ließ?
Die Bemessung einer Strafe erfolgt im Strafrecht sowohl nach spezial- als auch nach generalpräventiven Gründen. Ersteres bedeutet, dass eine Strafe so gestaltet sein muss, um den Täter von einer weiteren Tatbegehung abzuhalten, letzteres, dass sie ebenso geeignet sein muss, andere von der Begehung einer gleichartigen Tat abzuhalten. Mit einem zeitlich befristeten Stadionverbot erreicht man beide Ziele, denn sowohl den Betroffenen im konkreten Fall als auch alle anderen Fans schreckt eine Sperre von drei, vier Spielen sicher davor ab, noch einmal derart die Kontrolle zu verlieren. Für all jene, die das Verbot, zwei Monate lang nicht seinen Herzensverein sehen zu dürfen, nicht abschreckt, gibt es dann immer noch ein unbegrenztes Stadionverbot. Und noch was: Resozialisierung und Bewährung sollte nicht nur im gerichtlichen Strafrecht Platz haben, sondern auch und vor allem in einem Bereich wie dem unseren.
Traurig bin ich ein bisschen über die Art und Weise, wie hier im Forum öffentlich über einen anderen Menschen hergezogen wird. Man muss kein Freund des Betroffenen und kein Befürworter von Gewalt sein (ich bin beides nicht), um das beschämend zu finden. Die herabwürdigende Art, in der hier der Stab über jemandem gebrochen wird, hat niemand verdient, so verurteilenswert seine Handlung auch war.
Abschließend noch ein allgemeines Wort zur Lage. Ich habe den Eindruck, dass wir uns auf dem Weg zu einer Kriminalisierung und Skandalisierung befinden. Von den Medien wird rund um den Fußball ein Bedrohungsszenario aufgebaut, das so nicht existiert: angeblich Hooligans allerorten, angeblich Schlägereien wohin man schaut. Folge dieser Entwicklung ist, dass alles, was nur ein bisschen nach Ausschreitungen riecht - selbst im Unterhaus - , sofort seinen Fixplatz in der Zeitung hat - selbst dann, wenn es von Ausschreitungen so weit weg ist, wie Athen von Steyr. Bestes Beispiel: einige Unbesonnene betreten in Marchtrenk den Rasen; einmal herausgerissen aus der Masse verlieren sie gleichermaßen Mut wie Unbeherrschheit und binnen zwei Minuten stehen sie wieder hinter der Bande, ohne dass auch nur irgendwas passiert ist. Folge: die größte Zeitung des Landes stürzt sich darauf und schwafelt von Tumulten, "Ärger mit Steyr-Fans" und gar von einer angeblichen "Schande von Marchtrenk". So blöd die Aktion auch war, so wenig sie bei uns auch verloren hat, so wenig ich sie sehen will - das sind keine Ausschreitungen.
Wer nun aber schon so etwas als Ausschreitungen, als Skandal, als Verbrechen ansieht, der wirft Fans in einen Topf mit Verbrechern und ebnet damit einer Entwicklung den Weg, der nur in Verdruss seitens der Fans mündet. Verdruss und Kriminalisierung führt aber zu Aggression, Aggression zu Repression und diese zu noch mehr Aggression, die sich dann irgendwann in Gewalt entlädt - diesmal aber in echter Gewalt, mit echten Folgen. Und das ist das letzte, was ich in Steyr auf unserem geliebten Vorwärtsplatz sehen möchte.
Also: Wehret den Anfängen - jawohl! Halt der Gewalt - volle Unterstützung!
Doch eines ist gewiss: Wer Unbesonnenheit wie Gewalt behandelt, der arbeitet auf lange Sicht nicht gegen, sondern für die Gewalt.
Ich muß zu diesem Thema auch meinen Senf beitragen. Ich kenne diesen Herrn H nicht, aber wenn es wirklich um diesen Plastikflaschen_Wurf geht, seien wir uns ehrlich, es würden von der Südtribühne 50% Stadionverbot haben. Ich stehe auch auf der Südtribühne, wenn ich nur daran denke wieviel Plastikbecher im Bereich des Kabineneingangs geworfen wurde , weil der Herr SCHIEDSRICHTER EINE SCHLECHTE Leistung gebracht hatte.
Darum Appeliere an alle, nicht eine so zu verurteilen als wenn er das gemacht hat als wie es sein könnte. the Rock@ Frage, was hat das mit seiner Freundin oder Frau zu tun, neigt auch zur Primivität deine Aussage.
Kira23@ Ein paar Satzzeichen und Deine Wurst könnte vielleich jeder lesen und VERSTEHEN!!
Zitat:!!!is des der zarte blonde mit der ganz schlanken freundin??
Weißt du was ich mich frage ob du es ihnen ins gesicht auch sagen würdest oder nur jetzt die große klappe hast weil du hinter einen Nick namen versteckt bist? Oder zuminderst deinen namen sagst das sie dich darauf anreden! Aber eines weiß ich auch lieber so einen blonden zarten also so eine dummes primitives Kind wie du! Der sich nur traut weil er seinen richtigen namen verstecken kann!
Ich will es nicht verschönern was er getan hat und auch wenn ich ihn sehr sehr gut kenne ich bin auch dafür das er ein paar spiele sperre hat! Das er wieder auf dem Boden zurück geholt wird! Ich weiß auch zum bespiel das es ihm nach der scheiß aktion schon leid tut! Ich will ihm jetzt auch nicht helfen aber es gibt mehr als genug die bechern schiessen und und und aber die sind anscheinend egal die dürfen das!
Eine frage an den Webmaster: Von wegen 10 Jahre zeit gehabt er ist nicht so ja das er am zaun oben hänkt runter schreit und bei der Kabine gegen das fenster hin schlägt okay ist nicht richtig aber das machen soviele und die sind ja auch egal! Aber man hat jetzt wenn auf den ihr los gehen könnt und das macht auch stolz oder was? Warum kann man nicht nachsichtlich sein ihm ein paar spiele sperre auf brummen und ihm danach nochmal eine chance geben?
Er läßt auch aus richten über mich da sein internet nicht funktioniert zur zeit das es ihm leid tut und wenn er die chance bekommt es nicht mehr machen wird! Das weiß ich da für ihn die Vorwärts sehr sehr wichtig ist und er hofft das sie weiter aufsteigen und nicht durch den scheiß den er gemacht hat die Vorwärts 3 punkte verlieren würde und es durch sowas die meisterschaft gefährden könnte und das will er nicht den er will das sie wieder bald sehr sehr weit oben spielen und das weiß ich da er immer dabei egal wo es hin gegangen ist nach neuzeug bist Putzleinsdorf u.s.w! Im Namen des Täters habe ich diese entschuldigung geschrieben!
Und vielleicht gebt ihr ihm nach einer nachddenkpause nochmals eine chance!
Normal finde ich es auch nicht aber er hat ja nicht nur über die Vorwärts geschimpft sondern auch über die fans geziehungsweise über seine familie und das muß auch nicht sein oder? Ich find auch das gewalt keine lösung ist aber auf die familie los zu gehen ist eine charakter loses schwein es ist so den ich schimpfe auch nicht über deine familie oder von wenn anderen seine familie des das macht man nicht und das er was getrunken hat und er auf seine familie los geht war die reagtion was er getan hatt es soll jetzt keine ausrede sein der alk aber andere hätten in ins krankenhaus geschlagen und der Herr.H. hat zweimal die hand gehoben und eine hatt ihm dann erwischt haber das war kein Faust schlag sondern es war eine flache ins gesicht okay das war aber geklär und sie haben darüber geredet!
Das mit der Anonymität ist schon so eine Sache... auf der einen Seite ist es sehr bequem, sich hinter einem Nick zu verstecken, andererseits ist da aber diese instinktive, brennende Neugier, die in diesem Fall von einigen sehr bereitwillig befriedigt wurde. Damit begibt man sich aber genau auf das Niveau der in anderen Threads verpönten kleinformatigen Zeitungen...
Nur blöd, dass diesmal keine Fotos auf e-steyr waren ;-)
Ich finde auch, dass die Konsequenzen etwas zu voreilig und hart waren. Die von Franz Ferdinand angesprochene generalpräventive Funktion ist dadurch auf jeden Fall nicht gegeben, die spezialpräventive anscheinend schon, aber dafür hätte eine mildere Strafe auch gereicht.
Die Frage ist: Welche Sanktion wird verhängt, wenn wirklich jemand zu Schaden kommt? Zwar ist es im Strafrecht so, dass der Versuch im Grunde im gleichen Ausmaß wie eine erfolgte Tat bestraft wird wenn ein Vorsatz gegeben ist. Aber trotzdem muss es eine Steigerung geben - lebenslängliches Stadionverbot? Eine persönliche Bannmeile um das Stadion?? Kann nicht sein...
wollte mit meinem posting weder ihn noch seine Frau beleidigen, kenn si ja nicht und wollte die beiden nur kurz und bündig beschreiben. Primitiv oder nicht? da gibt es viele solche "primitiven" postings. Kann noch immer nicht verstehn wie die beiden so ausrasten konnten...
***"Rot Weis Rot bis in den Tod"***... if you smell, what the Rock is cooking...
Bin vollkommen Nawus, Sturmtanks, che u. Franz Ferdinands Meinung.
Daß der besagte Herr immer wieder negativ aufgefallen ist dürfte keinem entgangen sein. Der Flaschenwurf ist sicherlich sein Karriere-Höhepunkt.
Ich kenne Daniel vom Fußballplatz her seit ich auch auf diesen gehe und das ist schon eine lange Zeit und muß auch sagen daß ich mich immer vernünftig mit ihm und seiner Frau unterhalten habe. Seine ganzen Ausraster (Bier schütten, Plexiglaswand hämmern, Zaun oben hängen u. schimpfen u. provozieren usw.) wurden von mir, aber auch von 100% der Bastelgruppe Südkurve eher belächelt oder meistens immer als amüsierend empfunden.
Fairerweise muß man auch dazu sagen daß die Pro-Huber Seite zu der ich mich irgendwie auch zähle (bin für Strafmilderung)wahrscheinlich anders ins Forum reingeschrieben hätte wenn wirklich etwas passiert wäre .
Aber wenn ich mich an BL-Zeiten erinnere war es damals viel ärger und da wurde ja bekanntlich ein Schiri von einer 10Schilling Münze am Kopf verletzt. Was da Sachen aufs Spielfeld rausgeworfen wurden: Schlüsselanhänger, Feuerzeuge, Regenschirme usw. Der Verein mußte Strafe zahlen, ziemlich hoch sogar. Aber Stadionverbot hat es damals trotz Verletzungen keine gegeben obwohl die Werfer jeden bekannt waren.
Von mir aus soll er die ersten 3 Frühjahrsspiele Stadionverbot bekommen und dann noch eine zweite Chance, die sicher JEDER verdient, bekommen. Übern Winter kann er ja sein hitziges Gemüt abkühlen.
Fakt ist daß der Huber genau so zur Vorwärts gehört wie jeder andere. Und viele die jetzt über ihn schimpfen haben sicher schon einmal ein Bier hineingeworfen.
Es wird mit besagten Herrn eine Aussprache geben. Sein Verhalten war untragbar, dennoch werden wir sicherlich eine Lösung finden, die für beide Parteien zumutbar ist. Fakt ist jedoch, daß wir kein Verständis für derartige Handlungen aufbringen und in Zukunft auch nicht tolerieren werden und auch entsprechend reagieren.
Ja du bist primitiv den wenn du nicht primitiv währst dann hätte man ihm und seine frau anders beschrieben den wenn ich dich beschreiben würde er ist so oder so und man kann es anders auch aus drücken! Den so wie du sie beschrieben hast so dick soviel luft hast du im Kopf und der ist nicht groß!
Die Sache ist beendet, mit einem nicht mal so schlechten Ausgang für den Werfer und auch einer klaren Ansage gegen alle die meinen Irgendwas reinschmeissen zu müssen!
Also kapiers bitte! SCHLUSS..AUS! Danke
Die Südtribüne Steyr....gemeinsam für eine starke Vorwärts!!!!
Nur kurz zur Klarstellung: ich bin nicht in einer Pro-H.-Fraktion und belächle keine wie auch immer geartete Form von Gewalt, ich bin nur pro Ausgewogenheit der Bestrafung.
Und jetzt wirklich schluss und aus! ;-)
Südtribüne Steyr - Pure Vernunft darf niemals siegen
ich finde es richtig, bezüglich der sperre, und ich hoffe das diese ihre präventative wirkung zeight, und andere davon abhält, sich in unserem stadion daneben zu benehmen
allerdings finde ich es falsch, die zuseher hier aufzurufen, sich gegenseitig bei den ordnern zu veraten!!! das macht kein ruhig blut untereinander!